Titelbild
 
Wetterticker  
 
Menüleiste
Home
Messdaten
Wetterwarnungen
Weitere Messdaten
Vorhersagen
Blitzortung
Weiteres
Archive
Externe Links
Messnetzwerke
Testbereich
Infos
Social Media
Regenradar
Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland
Blitzradar
Blitzradar für Deutschland
Erdbeben
Feuerball
Sonnensturmvorhersage
Batteriestatus
Countdowns
Counter
Willkommen_Aktuelles_Tagethema
Trockenheit 2015
 

Betrachtung  01.04.2015 bis 08.07.2015

Es ist jetzt gut 1 Monat her, seit meinem letzten Bericht  bezüglich der anhaltenden Trockenheit in unserer Region.  Was hat sich seit dem geändert? Es hat noch weniger geregnet. Waren es Anfang Juni noch 52% Niederschlag der fehlte, sind es jetzt schon 60%. Drücken wir es mal in  reinen Zahlen aus. Von April bis heute fielen insgesamt 86mm Niederschlag. Nach dem langjährigen Durchschnitt sollten es aber schon 215mm sein.  Auf Jahr gesehen sind die Zahlen noch schlimmer. So sind gerademal 32,4 % oder 240,8 mm Niederschlag gefallen.

Wenn man so die Tage mal durch die Felder streift, kann man die Dürre dort gut erkennen. Der Vegetationsstand von Mais und Rüben ist schon weit hinter dem üblichen Stand zurück. Die Gerste wird ca. 2 – 3 Wochen schon früher reif werden.  Aber selbst im eigenen Garten kann man es gut erkennen. Wer musste die letzte Zeit seinen Rasen mähen, wenn er ihn nicht bewässert hat? Meiner ist weitestgehend braun.

Auch in den nächsten Tagen kommt nicht wirklich viel herunter. Also weiter warten, auf den großen Regen.

 
 
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Trockenzeit (07.06.14)

Auch wenn es die letzte Woche etwas geregnet hat, ist es viel zu trocken. Vom 1. April bis Heute (07.05.2015) hat es nur ca. 60mm (l/m²) geregnet. Das hört sich erst mal nicht wenig an, aber wenn man das langjährige Mittel heranzieht, dann sieht man das Dilemma. Denn danach sollte es ca. 200mm (l/m²) geregnet haben. Ach die nächsten Tage sieht es nicht nach Regen aus. Meine Bodenfeuchtemessung in 5 cm Tiefe steht schon im roten Bereich. Die bedeutet das in dieser Schicht erst mal kein Wachstum angeregt wird

 
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Saharastaub 14.04 - offen (12.04.2015)

 

Wenn ihr die nächsten Tage in den den Himmel schaut und einen gelblichen Schimmer bzw. eine Trübung  war nehmt, dann ist nicht die Industrie, Tagebau usw. dafür verantwortlich sonder die Sahara. Die jetzige Wetterlage begünstigt den Zustrom "afrikanischer" Luftmassen, die im Gepäck viel Saharastaub haben. Ihr merkt es dann wieder an euren Fahrzeugen, wenn sich dort eine leichte Schicht ablagert. Der derzeitige Höhepunkt wird für den 17. erwartet. Aber wie immer im Wetter, es kann sich ändern :-).

 
 
Quelle: forecast.uoa.gr
   
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Leider war die Sonnenfinsternis bei uns durch den Hochnebel nicht zu sehen. Man merket zwar, dass es von 9:40Uhr an immer etwas dunkler wurde, was man aber auch einer zunehmenden Bewölkung in die Schuhe schieben konnte. Aber es sollte ja eine "Sofi" geben. Wie konnte ich sie bei mir feststellen...mhhhh. Da viel mir der Solar-/ Helligkeitssensor ein. Und siehe da es muss sie wirklich gegeben haben.

 
   

Um 9:40Uhr wurde es langsam dunkler

 
   

Um 10:34Uhr war dann der Höhepunkt der Sonnenfinsternis bei uns erreicht. Das endsprach dann ca. 78% Sonnenbedeckung durch den Mond.

 
   

Danach wurde es wieder heller und der Mond "verlies" die Sonne. Wäre die Sonnenfinsternis gegen 12 Uhr gewesen, dann hätte man sie auch bei uns in Gevenich teilweise sehen können. Aber es wollte nicht so sein. Schade.

Übrigens die nächste totale Sonnenfinsternis, in Deutschland, ist am 3.9.2081, also nur 14 Tage nach meinem 101. Geburtstag         :-).juhuuu^^

Hier mal ein Link zu den Teilweisen Sonnenfinsternissen der nächsten Jahre

 
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Regen im Juli und August 2014

Regen gab es im Juli und August mehr als genug. An 43 Tagen hat es, mal etwas mehr oder weniger, geregnet. Da kann man schon mal von einen verregneten Sommer sprechen. Im Juli vielen 158,2mm Niederschlag und im August waren es 118,6mm. Zusammen ergibt das eine Menge von 276,8mm. Das sind 37,3% des Jahressoll, errechnet nach dem Langjährigen Mittel. Im gleichen Zeitraum 2013 vielen nur 81,3mm Niederschlag.

 
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Sturmtief Ela - (09.06.14 - 10.06.2014)

Das Tiefdruckgebiet Ela zog an Pfingstmontag über weite Teile Deutschlands hinweg und richtete teils schwere Schäden an. Am stärksten betroffen waren die Bundesländer  NRW, Hessen und Niedersachsen.

Ela sorgte am Anfang dafür, das Mitteleuropa, erstmals in diesem Jahr, von einer Flächendeckenden Hitzewelle eingeschlossen wurde. Dazu „schaufelte“ sie heiße afrikanische Luft zu uns. Seinen Höhepunkt erreichte die Hitzewelle am Pfingstsonntag. Im Südwesten Deutschlands wurden Höchstwerte von über 35°C erreicht. Die Höchste Temperatur die von einer offiziellen DWD Station gemessen wurde betrug 37,7°C, im Rheinau- Memprechtshofen (BW). An vielen Messstationen wurden neue Rekordwerte für den Juni aufgestellt.

09.06.2014 – Ela schlägt kräftig zu.

Gegen Abend erreichte die Gewitter-/ Sturmfront Deutschland und schlug kräftig zu. Hier bei mir war es genau um 20:27Uhr als es losging. Von jetzt auf Gleich wütete der Sturm und um 20:30Uhr war ich um einen Rekordwert an Sturmböen reicher, es war eine Spitzenböe von 107,8km/h, und um einen Nussbaum ärmer. Starker Regenfall begleitete den Sturm. Innerhalb von einer halben Stunde vielen hier 16mm Niederschlag. Gegen 22Uhr war dann das Schlimmste überstanden und man konnte sich erste Bilder von den Schäden machen. Wir hatte bei Uns Glück. Bis auf den besagten Nussbaum hatten wir keine weiteren Schäden zu beklagen.

 

Sturmtief Ela "rollt" an
 

Nussbaum
 

Wie schon oben geschrieben kam mit dem Sturm auch der Regen und die Gewitter. Hier mal einige Bilder dazu

     
Quelle:sat24.com
 
 
 
Untitled 1
Niederschlag und Verdunstungswerte

Wo bleibt der Regen ? - Trockenzeit (14.04.14)

Es ist viel zu trocken. Bauern und Kleingärtner stöhnen schon. Das Saatgut liegt im Boden, will aber nicht wirklich keimen. Auch bei viele Pegelstände der Flüsse macht sich der niederschlagarme Winter bemerkbar. Da kein Schnee viel, bleibt auch das Schmelzwasser aus. So hat der Rhein einen Pegelstand wie sonst nur im Hochsommer (20-40% weniger als normal) Seit Anfang des Jahres gab es nur 73 l/m² Niederschlag. Das sind mehr als 100 l/m² zu wenig, wenn man das langjährige Mittel heranzieht. Auch die nächsten Tage wird es in unserer Region kaum Niederschlag geben.

 
Menüleiste Rechts Untitled 1
 
 
Link
Update cookies preferences Links
 
 
Wetterpopl   Wettersektor