Titelbild
 
Wetterticker  
 
Menüleiste
Home
Messdaten
Wetterwarnungen
Weitere Messdaten
Vorhersagen
Blitzortung
Weiteres
Archive
Externe Links
Messnetzwerke
Testbereich
Infos
Social Media
Regenradar
Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland
Blitzradar
Blitzradar für Deutschland
Erdbeben
Feuerball
Sonnensturmvorhersage
Batteriestatus
Countdowns
Counter
Willkommen_Aktuelles_Tagethema
 
 

14.05.2021: Gewitter vom 14.05.2021

Das Gewitter brachte uns endlich etwas mehr Niederschlag. Insgesamt waren es 10,6mm. Somit sind wir bei einer Gesamtmenge, für den Monat Mai, von 24,4mm. Das ist zwar zur Zeit gut, aber wenn man sich die letzten 30 Tage anschaut, noch zu wenig. In diesem Zeitraum sind bisher nur 28,6mm Niederschlag gefallen. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Es soll noch etwas kommen.

Quelle des Bildes: https://kachelmannwetter.com/

 

  Regenradarbild  
 
  Niederschlagmengen  

14.05.2021: Mögliche Niederschlagmengen bis zum vom 17.05.2021

Nach den jetzigen Wettermodellen, kann es, in den nächsten Tagen, noch zu Niederschlagsmengen zwischen 5 bis 10mm kommen. Gebrauchen können wir es.

 

Quelle des Bildes: https://kachelmannwetter.com/

 

 
 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Totale Mondfinsternis

28.09.2015

 

Am Montag, dem 28.09.2015 kam es zu einem ehr seltenes Naturspektakel. Es gab eine totale Mondfinsternis und sie war etwas besonders. Wieso? Eine Mondfinsternis und ich spreche von einer totalen, kann man in einem Jahrzehnt ca. 6 mal sehen. So wie sie jetzt aber zu sehen war, konnte man sie zuletzt im Jahre 1982 erspähen. Ich war da gerade 2 Jahre alt und....mhhhh kann mich daran nicht wirklich erinnern. Das Besondere diesmal war, dass der Mond auch noch der Erde sehr nahe war. Die Mondbahn ist Elliptisch und so schwankt die Entfernung zur Erde zwischen ca. 356.000km bis 405.000km. Zur Mondfinsternis war die Entfernung 356.900km. Damit war der Mond auch noch besonders groß zu sehen, man spricht dann auch vom "Supermond". Ein weiteres Phänomen, das man sehen konnte und besonders auffiel war, dass der Mond eine rötliche Färbung annahm. Man spricht dann auch vom "Blutmond". Aber mit Blut hat es nichts zu tun. Sobald der Mond in den Kernschatten der Erde eintritt, sollte man ihn eigentlich gar nicht mehr erkennen können, weil kein Sonnenlicht ihn mehr erreicht. Indirekt  kommt aber Sonnenlicht bei ihm an und zwar auf Umwegen durch unserer Erdatmosphäre. Dort wird das langwellige rote Licht gebrochen und in den Kernschatten gestreut.

 

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Entwicklung des Sturmtiefs am Samstag den 25.07.2015

24.07.2015

 

Laut den Modellberechnungen entwickelt sich zur Zeit ein "kleines" Sturmtief, das in der Nacht zum Samstag, über dem Ärmelkanal,  Richtung Deutschland zieht. Das Kerngebiet wird uns demzufolge geben den späten Nachmittag treffen. Die Modelle weichen etwas von einander ab. So sehen die Modelle von http://kachelmannwetter.com das Kerngebiet etwas südlicher als die Modelle von http://www.meteopool.org/.  Wir werden es sehen wie es kommt. Ich werde euch auf den laufenden halten. Ihr könnt mir gerne auch auf Facebook folgen oder unter Twitter

Auf die Bilder klicken um sie zu ergrößern

 

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Das warten auf den Regen geht weiter

12.07.2015

 

"Hallo Regen wo bleibst du...." oder so war doch mal ein Spruch eines Kindes in einer Werbung. Tja, die Frage stelle ich mir jetzt aber auch gerade, denn wir müssen weiter auf den ersehnten Regen warten. Wenn man sich die unteren Bild des Regenradars anschaut könnte man meinen, dass es ordentlich bei uns geregnet hätte. Aber dem ist es bei weitem nicht so. Außer ein paar Tropfen über ein paar Stunden ist nichts gekommen.

 

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Kühler Juli Morgen

10.07.2015

 

Der Juli hat nicht nur nach oben hin Rekordwerte erreicht, nein er kann es nach unten. Heute habe ich den tiefsten Wert seid mindesten 10 Jahren gemessen. 7,1°C, in 2m Höhe und 6,1°C am Boden, in 5cm Höhe. In der Eifel gab es sogar Bodenfrost.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Trockenheit 2015 die Zweite

08.07.2015

 

Betrachtung  01.04.2015 bis 08.07.2015

Es ist jetzt gut 1 Monat her, seit meinem letzten Bericht  bezüglich der anhaltenden Trockenheit in unserer Region.  Was hat sich seit dem geändert? Es hat noch weniger geregnet. Waren es Anfang Juni noch 52% Niederschlag der fehlte, sind es jetzt schon 60%. Drücken wir es mal in  reinen Zahlen aus. Von April bis heute fielen insgesamt 86mm Niederschlag. Nach dem langjährigen Durchschnitt sollten es aber schon 215mm sein.  Auf Jahr gesehen sind die Zahlen noch schlimmer. So sind gerademal 32,4 % oder 240,8 mm Niederschlag gefallen.

Wenn man so die Tage mal durch die Felder streift, kann man die Dürre dort gut erkennen. Der Vegetationsstand von Mais und Rüben ist schon weit hinter dem üblichen Stand zurück. Die Gerste wird ca. 2 – 3 Wochen schon früher reif werden.  Aber selbst im eigenen Garten kann man es gut erkennen. Wer musste die letzte Zeit seinen Rasen mähen, wenn er ihn nicht bewässert hat? Meiner ist weitestgehend braun.

Auch in den nächsten Tagen kommt nicht wirklich viel herunter. Also weiter warten, auf den großen Regen.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Hitzewelle 2015

07.07.2015

 

Hoch Annelie ließ Deutschland schwitzen.

Nun ist sie fast vorbei, die Hitzewelle 2015 in Deutschland. In Teilen Süddeutschlands hält sie auch noch heute an. Bei uns waren es 5 Tage in Folge, in der das Thermometer über die 30 °C Grenze kletterte. Der wärmste Tag, anhand der Tagesdurchschnittstemperatur, mit 28,7°C, war Samstag, der 04.07. Den Tageshöchstwert, mit 37,6°C  erreichten wir schon am Donnerstag, den 2.07.

Es wurde auch einer neuer Allzeit Rekord (zwar noch Inoffiziell), seit Beginn der Flächendeckenden Aufzeichnung 1881,  in Sachen Höchsttemperatur aufgestellt. Im bayerischen Kitzingen wurden 40,3 Grad gemessen. Damit liegt der neue Wert 0,1°C über dem Alten. Dieser wurde schon 4 mal gemessen.

Höchste Temperatur: 40,2 °C
am 27.07.1983 in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz)
am 09.08.2003 in Karlsruhe, am 13.08.2003 in Freiburg und Karlsruhe

(Quelle www.dwd.de)

Meine Top 3 Rekordwerte

38,6°C am 08.08.2003

37,6°C am 02.07.2015

37,4°C am 02.08.2013

 

Der Sonntag brachte aber auch an vielen anderen Messstationen neue Allzeitrekorde, bzw. Juli oder Dekaden Rekorde. Folgt bitte unten dem Link.

http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/403-grad-und-viele-weitere-rekorde/

Leise nahm Sie abschied bei uns, woanders richtig laut.

 

Gestern, am Sonntag, war für unseren Kreis Unwetterwarnung ausgegeben worden. Aber wir hatte Glück. Außer ein wenig gegrummel  und paar Regentropfen ist es hier ruhig geblieben. Das gilt aber nicht für viele andere Teile Deutschlands. Gebietsweise gab es kräftige Gewitter, mit Hagel und Sturmböen. Insgesamt wurden gestern mehr als 400000 Blitze gemessen.

Gebietsweise fiel Hagel, der größer war als 5 cm im Durchmesser. Zum Vergleich, ein Golfball hat einen Durchmesser von ca. 4,3cm.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Trockenheit 2015

07.05.2015

 

Auch wenn es die letzte Woche etwas geregnet hat, ist es viel zu trocken. Vom 1. April bis Heute (07.05.2015) hat es nur ca. 60mm (l/m²) geregnet. Das hört sich erst mal nicht wenig an, aber wenn man das langjährige Mittel heranzieht, dann sieht man das Dilemma. Denn danach sollte es ca. 200mm (l/m²) geregnet haben. Ach die nächsten Tage sieht es nicht nach Regen aus. Meine Bodenfeuchtemessung in 5 cm Tiefe steht schon im roten Bereich. Die bedeutet das in dieser Schicht erst mal kein Wachstum angeregt wird

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Saharastaub 14.04 - 17.04.2015

12.04.2015

 

Wenn ihr die nächsten Tage in den den Himmel schaut und einen gelblichen Schimmer bzw. eine Trübung  war nehmt, dann ist nicht die Industrie, Tagebau usw. dafür verantwortlich sonder die Sahara. Die jetzige Wetterlage begünstigt den Zustrom "afrikanischer" Luftmassen, die im Gepäck viel Saharastaub haben. Ihr merkt es dann wieder an euren Fahrzeugen, wenn sich dort eine leichte Schicht ablagert. Der derzeitige Höhepunkt wird für den 17. erwartet. Aber wie immer im Wetter, es kann sich ändern :-).

 

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema
 

Orkantief Niklas

31.03.2015

 
 

Am 31.03.2015 zog das Orkantief Niklas über Deutschland hinweg und richtete stellenweise große Schäden an. Leider waren auch Tote zu beklagen.
Niklas zählt zu den schwersten Märzstürme die verzeichnet wurden. Hier an meiner Station wurden eine Spitzenböe von 80,5Kmh gemessen. Auch der Märzsturm EMMA, der am 01.03.2008 Deutschland heimsuchte, brachte es auf eine Spitzenböe von 80,5Km/h bei mir.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema

Sonnenfinsternis 2015

20.03.2015

 

Leider war die Sonnenfinsternis bei uns durch den Hochnebel nicht zu sehen. Man merket zwar, dass es von 9:40Uhr an immer etwas dunkler wurde, was man aber auch einer zunehmenden Bewölkung in die Schuhe schieben konnte. Aber es sollte ja eine "Sofi" geben. Wie konnte ich sie bei mir feststellen...mhhhh. Da viel mir der Solar-/ Helligkeitssensor ein. Und siehe da es muss sie wirklich gegeben haben.

  Um 9:40Uhr wurde es langsam dunkler

Um 10:34Uhr war dann der Höhepunkt der Sonnenfinsternis bei uns erreicht. Das endsprach dann ca. 78% Sonnenbedeckung durch den Mond.

Danach wurde es wieder heller und der Mond "verlies" die Sonne. Wäre die Sonnenfinsternis gegen 12 Uhr gewesen, dann hätte man sie auch bei uns in Gevenich teilweise sehen können. Aber es wollte nicht so sein. Schade.

Übrigens die nächste totale Sonnenfinsternis, in Deutschland, ist am 3.9.2081, also nur 14 Tage nach meinem 101. Geburtstag         :-).juhuuu^^

Hier mal ein Link zu den Teilweisen Sonnenfinsternissen der nächsten Jahre

Tja, und das war die Sonnenfinsternis 2015 bei uns.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema
 

Regen im Juli und August 2014

04.09.2014

 
 

Regen gab es im Juli und August mehr als genug. An 43 Tagen hat es, mal etwas mehr oder weniger, geregnet. Da kann man schon mal von einen verregneten Sommer sprechen. Im Juli vielen 158,2mm Niederschlag und im August waren es 118,6mm. Zusammen ergibt das eine Menge von 276,8mm. Das sind 37,3% des Jahressoll, errechnet nach dem Langjährigen Mittel. Im gleichen Zeitraum 2013 vielen nur 81,3mm Niederschlag.

 
Untitled 1
Willkommen_Aktuelles_Tagethema
 

Sturmtief Ela - 09.06.14-10.06.14

11.06.2014

 
 

Das Tiefdruckgebiet Ela zog an Pfingstmontag über weite Teile Deutschlands hinweg und richtete teils schwere Schäden an. Am stärksten betroffen waren die Bundesländer  NRW, Hessen und Niedersachsen.

Ela sorgte am Anfang dafür, das Mitteleuropa, erstmals in diesem Jahr, von einer Flächendeckenden Hitzewelle eingeschlossen wurde. Dazu „schaufelte“ sie heiße afrikanische Luft zu uns. Seinen Höhepunkt erreichte die Hitzewelle am Pfingstsonntag. Im Südwesten Deutschlands wurden Höchstwerte von über 35°C erreicht. Die Höchste Temperatur die von einer offiziellen DWD Station gemessen wurde betrug 37,7°C, im Rheinau- Memprechtshofen (BW). An vielen Messstationen wurden neue Rekordwerte für den Juni aufgestellt.

09.06.2014 – Ela schlägt kräftig zu.

Gegen Abend erreichte die Gewitter-/ Sturmfront Deutschland und schlug kräftig zu. Hier bei mir war es genau um 20:27Uhr als es losging. Von jetzt auf Gleich wütete der Sturm und um 20:30Uhr war ich um einen Rekordwert an Sturmböen reicher, es war eine Spitzenböe von 107,8km/h, und um einen Nussbaum ärmer. Starker Regenfall begleitete den Sturm. Innerhalb von einer halben Stunde vielen hier 16mm Niederschlag. Gegen 22Uhr war dann das Schlimmste überstanden und man konnte sich erste Bilder von den Schäden machen. Wir hatte bei Uns Glück. Bis auf den besagten Nussbaum hatten wir keine weiteren Schäden zu beklagen

 
               
Untitled 1
Menüleiste Rechts Untitled 1 Untitled 1 Untitled 1
 
 
Link
Update cookies preferences Links
 
 
Wetterpopl   Wettersektor